IP024 Von Mr. Spock lernen

Leonard Nimoy ist gestorben. Als Trekkie möchte ich diese Episode daher seiner wichtigsten Rolle widmen: Mr. Spock.

Playlist:
Koloto – Fox Tales – CC BY-NC-SA

Flattr this

avatar Bettina Meier Amazon-Wunschliste Icon Flattr Icon PayPal-Spende Icon

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • Sehr gute Frage 🙂 Ich denke, der Wissenserwerb ist tatsächlich in erster Linie Arbeit und er stellt hohe Anforderungen an Selbstdisziplin und Ausdauer. Vielleicht folgt die positive Verstärkung erst später als bei den klassisch süchtig machenden Dingen. Wie beim Ausdauersport ist das Vergnügen des Lernens vermutlich die Belohnung für die Beharrlichen unter uns. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass beispielsweise das Schulsystem mit wenig Selbstbestimmung und unzureichender Förderung spielerischer Neugierde uns den Spaß am Lernen schon früh verdirbt. Und die Orientierung an Leistung, sprich guten Noten, und die Angst zu versagen macht es nicht lustvoller. Lust am Lernen hatte ich in meiner Schulzeit selten.

Schreibe einen Kommentar